Asche
Ausgeräumte Asche kann bis zu 24h zündfähig sein und darf daher niemals in brennbaren Behältern (Pappkartons, Kunststoffeimern, Kunststoffmülltonnen) entsorgt werden. Asche darf nur in Metallmülltonnen entleert werden, die im Freien stehen.

Brennendes Fett
Brennendes Fett/Öl nie mit Wasser löschen! Das brennende Fett wird dadurch verteilt und bringt die Umgebung zum Brennen. Wirksame Maßnahmen: Herd abdrehen, beziehungsweise den Topf oder die Pfanne vom Herd nehmen, und auf nicht brennbarem Untersatz abstellen, dann mit Deckel oder Löschdecke abdecken.

Elektrische Geräte
Die häufigsten Ursachen für Elektrobrände werden durch menschliches Versagen ausgelöst. Folgendes ist zu beachten: Sicherungen keinesfalls überbrücken, Bügeleisen, Heizdecken, Heizstrahler nie unbeaufsichtigt betreiben, Heizstrahler min. einen halben Meter von brennbaren Gegenständen aufstellen, offensichtlich defekte Geräte (z.B. beschädigte Anschlusskabel) nicht mehr in Betrieb nehmen und durch einen Fachmann überprüfen lassen, Tischverteilerkabel nicht über Metallteile führen, Kaffeemaschinen auf nicht brennbare Unterlagen stellen, Einbaugeräte müssen ausreichende Zu- und Abluftöffnungen aufweisen denn eingeschaltete Fernsehgeräte und Videorecorder geben Wärme ab, die abgeführt werden muss. Werden solche Geräte in einen Schrank oder Wandverbau eingebaut, muss für ausreichende Belüftung gesorgt werden. Zwischen den Wänden und dem Gerät soll seitlich und nach oben mindestens 10 cm Abstand sein. Beachten Sie, dass Sie keine brennbaren Stoffe auf Heizgeräten zum Trocknen aufhängen.

Grillen
Stellen Sie den Griller auf eine ebene Standfläche und niemals in der Nähe von leicht brennbaren Materialien wie Schilfmatten, Gartenmöbel mit Sitzpolster, Holzbauten, Holzzäunen, trockenem Laub usw. Verwenden Sie zum Anzünden der Grillkohle ausschließlich Sicherheitsanzünder aus festen Stoffen (Trockenspiritus, Grillpaste, Anzünderiegel oder Zündwürfel). Brennbare Flüssigkeiten wie Spiritus und Benzin sind zu gefährlich und dürfen keinesfalls verwendet werden! Halten Sie immer Löschmittel (z. B. Feuerlöscher oder einen Kübel Wasser) bereit. Unterbinden Sie Flammenbildung durch das vom Grillgut abtropfende Fett und beaufsichtigen Sie ständig den Grillvorgang. In Anwesenheit von Kindern das Grillgerät nie unbeaufsichtigt lassen. Beachten Sie immer den Funkenflug, welcher bereits durch eine leichte Windböe verursacht werden kann. Löschen Sie nach dem Grillen die Restglut mit Wasser.

Heizperiode
Vor Beginn der Heizperiode Feuerstätten und Rauchfänge durch den Rauchfangkehrer überprüfen und bei Bedarf instandsetzen lassen. Besondere Vorsicht ist nach Um- und Neueinbauten geboten.

Kerzen
Die auftretenden Temperaturen werden oft unterschätzt. Im Flammensaum der Kerze beträgt die Temperatur ca. 1100° C. Oft reicht ein kleiner Luftzug, um den Vorhang etc. zu entzünden. Zur Vermeidung von derartigen Bränden sollte die Kerze stets auf einer unbrennbaren Unterlage abgestellt bzw. nur in Gefäßen entzündet werden, in welchen das abschmelzende Wachs wirksam aufgefangen werden kann.

Kinderbrandstiftung
Zündelnde Kinder sind oft die Ursache für Großbrände. Sie sind der Gefahren beim Umgang mit Feuer noch nicht bewusst und sollten daher durch die Eltern über die Gefahren rechtzeitig aufgeklärt werden. Deshalb sollten Zünder und Feuerzeuge nicht unbeaufsichtigt liegen gelassen werden.

Spraydosen
Die Treibgase in Spraydosen sind durchwegs brennbar. Nicht in der Nähe offener Flammen, eingeschalteter Wärmegeräte (Heizlüfter, Fön) oder bei brennender Zigarette verwenden. (Vorsicht bei Aufbewahrung auf Fensterbänken im Sommer) Beim Erhitzen über die erträgliche Handwärme können Spraydosen explodieren, daher dürfen sie nicht in der Nähe von Wärmegeräten aufbewahrt werden. Verbeulte Dosen sollten aus dem Verkehr gezogen werden. Die Aufbewahrungsdauer von Spraydosen im PKW sollte in den Sommermonaten so kurz wie möglich gehalten werden.

Öfen und Herde
Das unsachgemäße Aufstellen von Öfen, Herden und sonstigen Feuerstätten ist eine häufige und meist unerkannte Gefahrenquelle. Keine brennbaren Gegenstände im Umkreis von einem halben Meter! Dazu Ofenschirm verwenden und gegebenenfalls Rauchfangkehrer zu Rate ziehen