Aus bisher unbekannter Ursache kam es in der Garage einer Farben- u. Lackfabrik in Thal, Tiefenbachstraße zu einem Brand und einer Explosion, bei der die Garagentür aus der Verankerung gerissen wurde.

Zu diesem Zeitpunkt waren keine Personen in der Fabrik bzw. ist seit zwei Wochen Betriebsurlaub!
Beim Eintreffen hatte die Berufsfeuerwehr Graz, die mit 5 Löschfahrzeugen und Kommandofahrzeug angerückt war, bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Nachdem der Brand zum größten Teil gelöscht war, rückte die Berufsfeuerwehr wieder ab.
Unter Einsatz von Atemschutzgeräten wurden nun die Glutnester in der Garage gelöscht und diverse Brandobjekte zum Löschen ins Freie gebracht. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Hitzendorf mit einer Wärmebildkamera angefordert. Gemeinsam wurde damit nach möglichen Glutnestern gesucht und diese auch gefunden. So musste ein Teil des Daches abgedeckt werden, um den Glimmbrand darunter löschen zu können. Ein Atemschutztrupp der FF Hitzendorf kühlte die Garagendecke vom Dachgeschoß aus. Nach über dreistündigem Einsatz konnten die  Löscharbeiten beendet werden.
Zum Glück war die Brandschutztür vorschriftsmäßig zu den dahinterliegenden Lagerräumen, in dem Unmengen von Lacken und Chemikalien gelagert sind geschlossen, sodass der Brand sich nicht weiter ausbreiten konnte.

Alarmierungszeit: 10.09 Uhr
Eingesetzt: FF Steinberg-Rohrbach mit TLF, KRF, LKW und 18 Mann, FF Hitzendorf mit TLF, RFA und 15 Mann, BF Graz mit 6 Fahrzeugen und 26 Mann, Rotes Kreuz und Polizei
Einsatzdauer: 3,5 Stunden