Am 11.12.2022 wurde die FF Steinberg-Rohrbach um 12:45 Uhr zu einem B05-Zimmer Brandeinsatz in die Peter-Rosegger-Siedlung auf den Steinberg alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass ein Stückholz-Kessel stark überhitzt war und die Rohre des überhitzen Heizungskreislaufes bereits geplatzt waren. Mittels HD-Rohr und Feuerlöscher wurde ein Brandschutz eingerichtet, sowie ein Atemschutztrupp bereitgestellt.

Das ausgetretene Wasser wurde mittels einer Tauchpumpe aus dem Keller abgepumpt, das Brennmaterial und die Asche aus dem Stückholz-Kessel wurde von den Feuerwehrmitgliedern entfernt. Eingesetzt waren neben der FF Steinberg-Rohrbach auch das Rote Kreuz und die Polizei. Fachgemäß wurde ein Installateur-Notdienst gerufen, der noch während des Einsatzes am Einsatzort eintraf. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Update 12.12.2022: urspünglich wurde in diesem Bericht fälschlicherweise die Pellets-Zentralheizung genannt. Es handelte sich jedoch um den Stückholz-Kessel.