Nach dem schweren Motorradunfall am Nachmittag gab es am Abend einen weiteren Sirenenalarm. Nach einem Blitzschlag kam es bei einem Wohnhaus in Rohrbach, Gem. Hitzendorf zu einem Wohnhausbrand.

Laut Alarmplan wurden auch die Nachbarfeuerwehren Hitzendorf, St. Oswald, die Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr Sappi und das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung mitalarmiert.

• 3 Personen von einem ATS-Trupp aus dem Haus gerettet
  • Brand mittels Außen- u. Innenangriff gelöscht, wobei der Innenangriff im Spitzboden des Daches erst nachdem die Zuleitung der beiden Photovoltaik Anlagen durch das EVU „stromlos“ gemacht wurde, erfolgen konnte. Durch den Blitzschlag waren die Stromkabel der Zuleitung geschmolzen bzw. komplett ohne Isolierung --> Lebensgefahr
  • Dachboden ausgeräumt u. Glutnester gelöscht
  • 5 Atemschutztrupps wurden eingesetzt
  • Mit Hilfe der Teleskopmastbühne (BTF Sappi) einen Teil der Dachziegel entfernt, restliche Brandherde gelöscht bzw. Dach mit Planen abgedeckt
  • Haus mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht
  • Photovoltaik Anlage fachgerecht isoliert u. Anlage mit Planen abgedeckt
  • Leere Druckluftflaschen der eingesetzten Atemschutztrupps wieder gefüllt
  • Versorgung organisiert
Die Jause am Einsatzort wurde von der Gaststätte „Plankenwarther Schlossteich", Fr. Scheer Daniela (je 40 Semmeln) und vom Direktvermarkter Reicher vulgo Wenzbauer (Trockenwürstel) gespendet. Dafür recht herzlicher Dank!

Alarmierung: 19:24 Uhr
Eingesetzt: FF Steinberg-Rohrbach (4 Fahrzeuge), FF St. Oswald (3 Fahrzeuge), FF Hitzendorf (1 Fahrzeug), BTF Sappi (1 Fahrzeug), Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung (1 Fahrzeug), Brandrat G. Dworschak
Einsatzkräfte Feuerwehr: 66
Einsatzdauer: 7 Stunden (ein Teil der Fahrzeuge bzw. Einsatzkräfte konnte bereits nach ca. 3,5 Std. einrücken)
Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Energie Steiermark

Zusätzlich musste um ca. 24.00 Uhr ein umgestürzter Baum von der L301, im Bereich der Baurestmassendeponie, entfernt werden!

Fotos: FF Steinberg-Rohrbach, BFV-GU