Ein Fahrzeuglenker ist am Freitagabend in Steinberg (L382) abwärts fahrend auf nasser Straße in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und in eine tiefe Schlucht gestürzt.

Als das Auto auf dem Dach liegend zum Stillstand kam konnte sich der Lenker aus seinem Fahrzeug befreien. Nachdem er unverletzt und keine weiteren Beteiligen am Unfall waren, begab er sich nach Hause mit dem Vorhaben das Auto am Samstag bei Tageslicht bergen zu lassen. Da das Fahrzeug von der Straße aus nicht sichtbar war, bemerkte auch erst am Samstagvormittag ein aufmerksamer Jogger den Unfall. Dieser alarmierte unverzüglich die Einsatzkräfte.
Nach Eintreffen am Einsatzort wurde die Einsatzstelle gesichert bzw. der Verkehr durch Lotsen geregelt. Nach Abklärung mit der Polizei und dem inzwischen eingetroffenen Fahrzeugbesitzer konnte das Auto mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges und einer Umlenkrolle, die an einem Baum befestigt wurde, zurück auf die Fahrbahn gebracht werden. Für die Fahrzeugbergung mussten zuerst ein beschädigter Baum und Sträucher entfernt werden. Nur für die Zeit der Bergung und das Verladen des Fahrzeuges kam es zu einer Straßensperre. Weiters wurden Wrackteile eingesammelt und abschließend die Straße gereinigt.

Alarmierung: 08:02 Uhr
Eingesetzt: KRF, TLF-4000, LKW u. MTF Steinberg-Rohrbach mit 24 Einsatzkräften, Polizei
Einsatzdauer: 2 Std.