Die FF Steinberg-Rohrbach wurde vom Roten Kreuz mittels Notruf / Sirenenalarm zu einer Menschenrettung aus einem Dachgeschoß in Thal alarmiert.

Bereits bei der Alarmabfrage wurde unsererseits die Drehleiter der BF Graz zur Unterstützung angefordert. Am Einsatzort erklärten uns die Mitarbeiter des Roten Kreuzes dass eine Rettung der verletzten Person über die enge Stiege aus dem Dachgeschoß unmöglich ist und nur eine Rettung über den Balkon in Frage kommt. Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr wurde mittels Drehleiter unverzüglich die Rettung der verletzten Person durchgeführt. Abschließend wurde das Einfahrtstor das für die Rettungsarbeiten entfernt worden ist wieder montiert und geschlossen.

Eingesetzt: TLF 4000 mit 8 Einsatzkräften, BF Graz mit DL und 2 Mann
Einsatzdauer: 1,5 Stunden