Die FF Steinberg-Rohrbach wurde als Teil des TLF-Zuges Nord zu einem Wohnhausbrand in Gschnaidt (Marktgemeinde Gratwein-Straßengel) alarmiert. Ein ca. 400 Jahre altes Holzhaus in abgelegener Lage begann aus noch ungeklärter Ursache zu brennen.

Innerhalb kürzester Zeit stand das Haus in Vollbrand. Die Enkelin des Besitzers verständigte sofort die Feuerwehr, worauf die ortsansässige FF St. Pankrazen – Gschnaidt alarmiert wurde. Bereits während der Anfahrt dieser, wurden die angrenzenden Feuerwehren (Eisbach-Rein, Stiwoll, Großstübing, Geistthal, Södingberg) sowie der TLF- Zug Nord, welchem neben der FF Steinberg-Rohrbach auch die Feuerwehren Eggersdorf, Hitzendorf, Judendorf-Straßengel und Semriach mit ihren Tanklöschfahrzeugen angehören, nachalarmiert. Das TLF-A 4000 Steinberg-Rohrbach wurde unter Gruppenkommandant BM Dietmar Meixner im Pendelverkehr eingesetzt, damit die eingesetzten Kräfte in dieser exponierten Lage genügend Löschwasser zur Verfügung hatten. Insgesamt 16.000 Liter Wasser transportierte unser Fahrzeug zum Einsatzort, bis um ca. 21:30 das TLF Steinberg-Rohrbach auf Befehl des Einsatzleiters ins Rüsthaus abrücken konnte.

Alarmierung: 18:24 Uhr
Eingesetzt: TLF 4000 mit 8 Einsatzkräften u. 10 Weitere im Rüsthaus (in Bereitschaft)
Einsatzdauer: 3,5 Stunden