Eine Katze ist etwa 25 Meter weit in ein Regenwasserabflussrohr mit 150 mm Durchmesser gekrochen und beim Versuch, durch das nur 100 mm kleine Zuflussrohr wieder hinaus zu gelangen ca. 1 Meter tief unter der Erde steckengeblieben.

Zuerst wurde das Abflussrohr ausgegraben und aufgeschnitten. Durch die Arbeitsgeräusche kroch die Katze wie befürchtet zurück zum Verteiler und versuchte nun durch das größere Rohr zum mehr als 10 m entfernten zweiten Wassereinlass zu gelangen. Nachdem einige Versuche die Katze aus dem Rohr zu locken scheiterten, gelang es schließlich in dem man beim zweiten Regenwassereinlass etwas Wasser in das Rohr fließen ließ das Tier zu befreien.

Dabei reichte schon wenig Wasser aus, um die Katze zum Rückzug zu bewegen und sicher aus dem aufgeschnittenen Rohr zu bergen. Anschließend konnte sie den Besitzern unverletzt übergeben werden. Die alte Volksmeinung, das Katzen Wasserscheu sind, hat sich hier bewahrheitet. Die Katze, die nicht einmal nasse Pfoten hatte, ist schon bevor sie auch nur ein Tropfen Wasser erreicht hat zurückgekrochen.

Eingesetzte Mitglieder: 9
Einsatzdauer: 1,5 Stunden