31.01.2026 – Wehrversammlung in Grottenhof-Hardt
Geschrieben von Christian GruberAm Samstag, dem 30.01.2026, fand die diesjährige Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach statt. Aufgrund äußerer Umstände wurde die Versammlung heuer auf einen Samstag verlegt und im Gebäude der Fachschule Grottenhof-Hardt abgehalten.
Kommandant Dietmar Meixner durfte sich über eine zahlreiche Teilnahme der Kameradinnen und Kameraden freuen und begrüßte zudem mehrere Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen. Seitens der Marktgemeinde Hitzendorf waren Bürgermeister-Stellvertreter Mag. Günther Kumpitsch sowie Ing. Werner Roth anwesend. Die Marktgemeinde Thal wurde durch Gemeinderätin Petra Dreisbach vertreten. Als Ehrengäste aus dem Feuerwehrwesen nahmen Brandrat Dr. Ewald Wolf sowie Ehren- Abschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger an der Versammlung teil.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Rückblick auf das Einsatz- und Arbeitsjahr 2025. Insgesamt musste die FF Steinberg-Rohrbach zu 90 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 14 Brandeinsätze sowie 76 technische Einsätze.
Die anwesenden Ehrengäste bedankten sich in ihren Grußworten ausdrücklich für die geleistete Arbeit, die hohe Motivation und den großen persönlichen Einsatz der Feuerwehrmitglieder. Besonders hervorgehoben wurde ein Einsatz am Heiligen Abend: durch einen plötzlichen Wintereinbruch waren zahlreiche Fahrzeugbergungen sowie ebenso viele Baumbergungen notwendig. Während viele Familien gerade bei der Bescherung saßen, rückten unsere Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus, um rasch, freiwillig und unbürokratisch zu helfen – ein eindrucksvolles Beispiel für gelebte Kameradschaft, Nächstenliebe und Einsatzbereitschaft.
Ein besonderer Moment der Versammlung waren die Auszeichnungen und Beförderungen. Nach einer intensiven Grundausbildung im letzten Jahr wurden gleich 8 Mitglieder durch die Angelobung in den Aktivstand gestellt: Raphaela Letnar, Iegor Radchenko, Stefan Baumgartner, Chrisian Sauerwald, Bernhard Baumgartner, Thomas Kainz, Nicole Pichler und Michael Vorarberger. Viele weitere Mitglieder wurden aufgrund ihrer Dienstzeit zum nächsthöheren Dienstgrad befördert. Aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung wurde Ferdinand Wagner zum Gruppenkommandant der Jugend ernannt.
Besonders erfreulich sind natürlich auch immer Neuaufnahmen: Annika Kollegger, Simon Kollegger und Laura Zöhrer haben sich entschlossen der Feuerwehr beizutreten und werden ihre Ausbildung in der Feuerwehrjugend absolvieren.
Die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Motivation und Erfolg im Feuerwehrdienst. Die Wehrversammlung zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr sowie die große Unterstützung durch die beiden Gemeinden und Feuerwehrführung. Gemeinsam blickt man motiviert auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen.














FF Steinberg-Rohrbach
Steinberg 138
8151 Rohrbach-Steinberg
0664 / 92 04 540
NOTRUF: 122
Bereichsfeuerwehrverband
Graz-Umgebung / Abschnitt 6