Vor 20 Jahren ging die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach online. Als einer der ersten Wehren im Bezirk informierte man auf der Homepage über Einsätze, Übungen und Veranstaltungen. Technisch gesehen hat sich inzwischen im Hintergrund viel verändert. Von einer statischen html-Seite hin zu einer datenbankbasierenden dynamischen Homepage. Für die Umsetzung der damaligen Idee, Programmierung und Berichterfassung ist seit Beginn Christian Gruber verantwortlich.

Zwischen 2012 und 2020 wurden viele Berichte von Pressebeauftragten Matthias Huber verfasst, welcher nun in seiner Feuerwehrpension die Aufgabe des Seniorenbeauftragten übernommen hat.

Seit 2022 ist mit Markus Dirnberger ein neuer Pressebeauftragter tätig. Gemeinsam mit Christian Gruber wird die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr höchst professionell weitergeführt. Neben der Homepage werden auch Social-Media Plattformen wie Facebook und Instagram für die Berichterstattung immer wichtiger.

Die 20-jährige Homepage wird aber weiterhin mit derzeit knapp 1.000 Berichten zusätzlich zu den Social-Media Kanälen ein Nachschlagewerk und Chronik der letzten 20 Jahre bleiben und ständig ergänzt werden.