Normalerweise findet Ende Jänner die jährliche Wehrversammlung statt, wo auch die Einsatzstatistik der letzten Jahre präsentiert wird. Aufgrund der Pandemiebestimmungen wird diese Versammlung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt und nun die Einsatzsatistik 2020 veröffentlicht. Durch zahlreiche extreme Wetterverhältnisse (Schnee, Wind und Regen) zeigt die Statistik für 2020 einen enormen Anstieg an Einsätzen gegenüber den Vorjahren.

Die Summe von 214 ergibt sich aus jeder einzelnen Adresse, zu welcher die FF Steinberg-Rohrbach alarmiert wurde: Verkehrsunfälle, Brände, Sturmschäden,.... Insgesamt 3.736 Einsatzstunden bedeuten einen 4x größeren Zeitaufwand gegenüber dem Vorjahr.

Obwohl durch die Pandemie, viele Übungen und sonstige Tätigkeiten auf ein Minimum beschränkt wurden, war es für die freiwilligen Mitglieder somit ein sehr forderndes Jahr. Vielen Menschen konnte im vergangenen Jahr geholfen, Sachwerte bewahrt und Leid gemindert werden.

Einnahmen aus dem Felsenfest und der Haussammlung sind den Pandemiebestimmungen zum Opfer gefallen. Diese Gelder werden neben den Zahlungen durch die Gemeinden für den laufenden Betrieb der Feuerwehr dringend benötigt. Instandhaltungen und Neuanschaffungen werden damit mitfinanziert. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich. Möchten Sie die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach in dieser schwierigen Zeit unterstützen, wären wir für über eine Spende dankbar: AT63 3813 8000 0002 3549

Ihre Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach