Kommandant Josef Huber eröffnete am 26.01.2020 die jährliche Wehrversammlung der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach im Rohrbachsaal. Neben den Feuerwehrmitgliedern, dem Bürgermeister von Hitzendorf Andreas Spari und dem Bürgermeister von Thal Matthias Brunner waren auch Gemeindevertreter der Gemeinden Hitzendorf und Thal geladen. Als Ehrengäste konnte Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad, Ehrenabschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger und der ehemalige und langjährige Obmann des Marktmusikvereins Thal Wolfgang Vötsch begrüßt werden.

Die Tätigkeiten des vergangenen Jahres wurden von den Sonderbeauftragten der einzelnen Fachbereiche präsentiert. In Summe musste zu 76 Einsätzen ausgerückt werden. Die Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstunden beliefen sich auf 13.709, welche vom stellvertretenden Kommandanten Dietmar Meixner präsentiert wurden.

Besonders hervorgehoben und geehrt wurden die runden Mitgliedsjahre vieler Kameraden. Bereits im 40. Dienstjahr in der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach befindet sich Manfred Dirnbäck. Auch Kommandant Stellvertreter Dietmar Meixner widmet seine Freizeit bereits 30 Jahre der Feuerwehr. Ehrenbrandmeister des Sanitätsdienstes Franz Reicher bekam, nachdem er im Vorjahr verhindert war, rückwirkend das Ehrenzeichen für „40 Jahre eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens“ verliehen.

Die Probefeuerwehrmänner Birgit Zöhrer, Alexander Zöher, Armin Scheer, Michael Stadler und Daniel Binder konnten im letzten Jahr die Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgreich abschließen und wurden durch den Kommandanten zum Feuerwehrmann angelobt.

Mit besonderer Freude konnten mehrere Neuzugänge vorgestellt werden. Manuel Hecher ist bereits seit ein paar Monaten als Probefeuerwehrmann in der Mannschaft integriert. Miriam Graf, Vanessa Graf, Tobias Gogg, Michael Kleinhofer, Larissa Scheer und Raphael Scheer werden die Feuerwehrjugend verstärken. Die verantwortungsvolle Tätigkeit des Gruppenkommandanten der Jugend wurde an Vinzenz Stern übertragen.

Von den Bürgermeistern Andreas Spari und Matthias Brunner und den Ehrengästen wurden Grußworte sowie Dank und Anerkennung überbracht. Abschließend bedankte sich auch Bernhard Konrad bei allen Mitgliedern für die hervorragende Arbeit und richtete Grüße des neuen Bereichsfeuerwehrkommandanten aus.