Seit 2016 besitzt die Feuerwehr ein Holzboot, genannt Zille, für den Einsatzbereich Thalersee. Zur Perfektion der Steuerung auch auf fliesendem Gewässer, wurde ein erstmaliges Antreten beim Landeswasserwehr Leistungsbewerb in Apfelberg beschlossen. Tommy Hecher, Sebastian Perkonigg und Christoph Roth konnten das begehrte Leistungsabzeichen in der Stufe Bronze mit toller Leistung ergattern.

Wasserdienstbeauftragter Sebastian Perkonigg hat die Mitglieder auf diesen Bewerb vorbereitet. Zahlreiche Übungsstunden auf der Mur, im Bereich der Papierfabrik Sappi, waren notwendig.

Das Bewerbs-Teilnehmerfeld aus der Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten war von Freitag bis Samstag mit insgesamt 518 Startplätzen vertreten. Gefordert waren einerseits Geschick im Umgang mit der Zille und andererseits ein enormer Kraftaufwand, um die Zille bei der starken Strömung in der Mur auf Kurs halten zu können.

Herzliche Gratulation an Tommy, Sebastian und Christoph zum Erhalt des Wasserwehrleistungsabzeichens in Bronze!