Am 24.07. begann das Jugendlager des Abschnittes VI des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung, mit der Anreise an den Harterteich in der Gemeinde Großhart. In urigen Holzhütten wurden die insgesamt 80 Teilnehmer des Jugendlagers untergebracht und verbrachten gemeinsam ein paar tolle Tage.

Nach dem Auspacken am Anreisetag stand ein freier Nachmittag an, welchen die Jugendlichen hauptsächlich im kühlen Nass verbrachten.

Am Donnerstag begann nach dem Frühstück der in 5 Stationen aufgebaute Lagerbewerb. Hier musste ein Geschicklichkeits- und Hindernisparcours zurückgelegt werden, Schläuche zusammengerollt und Ringe geworfen werden. Am Nachmittag waren die Jugendlichen bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fürstenfeld eingeladen. Eine Führung durch das Rüsthaus und die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge weckte hier großes Interesse. Am Abend startete ein Fußballturnier, für das wir gemeinsam mit den Jugendlichen der Feuerwehr Berndorf zwei gemischte Mannschaften stellten. Am Freitag wurde mit einer Sautrogregatta und einem Wettkegeln der Lagerbewerb abgeschlossen, danach wurde das Fußballturnier fortgesetzt.

Am Samstag sparzierten wir zum 33 Meter hohen Bewegungsturm nach Auffen. Nach dem Genuss der tollen Aussicht, besuchten wir den Straußenpark Lindenhof. Am Nachmittag stand die Abkühlung im Mittelpunkt und es wurde fleißig gebadet. Die Siegerehrung wurde anschließend durchgeführt. Hier konnten unsere Mannschaften des Fußballturniers den 1. und 3. Platz erreichen! Im Lagerbewerb konnte sich unser Jugendlicher David Reicher den Sieg in der Wertung „Feuerwehrjugend 1“ erkämpfen! Den 3. Platz sicherte sich unsere Lena Reicher!

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück das Gepäck zusammengepackt und die Abreise vorbereitet.

Ein Dank geht an den Abschnittsjugendbeauftragten Martin Stampler, welcher dieses tolle Lager organisiert und geleitet hat.