Die Reihenhaussiedlung „Am Lindenhof“ in der Markgemeinde Thal verfügt über eine, von außen unscheinbare, jedoch relativ große Tiefgarage. Beispielsweise ein Fahrzeugbrand würde hier die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen stellen. Genau dies wurde deshalb an einem Samstagabend, so realitätsnah wie möglich, simuliert.

Die Übung wurde von den Zugskommandanten Tommy Hecher und Daniel Mitteregger ausgearbeitet. Trotz Wärmebildkamera ist eine Orientierung in der Tiefgarage und den angrenzenden Kellerabteilen bei starker Rauchentwicklung sehr schwer. Bei der Nachbesprechung vor Ort wurden die Gegebenheiten schließlich auch ohne Rauch von allen Teilnehmern begutachtet. Übungs- Einsatzleiter Markus Steiner zeigte sich mit der Leistung der gesamten Mannschaft sehr zufrieden, welche wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser Übung mitnehmen könnte.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Unwetterwarnungen - www.uwz.at

FF Steinberg-Rohrbach
Steinberg 138
8151 Rohrbach-Steinberg
0664 / 92 04 540

Scroll to top