Erstmalig traten Mitglieder der FF Steinberg-Rohrbach in der höchsten Prüfungsstufe des Atemschutzbereiches an. Die herausfordernde Prüfung wurde mit Bravour bestanden.

Ziel der Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) ist es, die Handhabung der Geräte und die Einsatztaktik bei Brand und Menschenrettung, zu perfektionieren.

Bis zum Erreichen der Stufe Gold benötigt ein Atemschutzgeräteträger über 4 Jahre mit laufender Fort-, Aus- und Weiterbildung. Die Wartezeit zwischen den Stufen Bronze, Silber und Gold beträgt jeweils 2 Jahre. Für die Vorbereitung zur Prüfung müssen unzählige Stunden investiert werden, damit ein sicheres und fehlerfreies Vorgehen innerhalb gewisser Richtzeiten möglich ist.

In der Stufe Gold muss jeder Atemschutzgeräteträger sämtliche Positionen im Trupp verinnerlicht haben. Die Positionen werden gelost und jedes Mitglied steht unter ständiger Beachtung eines eigenen Bewerters.

Tommy Hecher, Daniel Mitteregger, Christian Gruber, Markus Steiner, Katharina Pauritsch und Stefan Pauritsch (als Ergänzungsteilnehmer der FF Ligist) konnten die Leistungsprüfung mustergültig absolvieren.

Atemschutzbeauftrager Michael Uhl hat die Mitglieder perfekt auf die Prüfung vorbereitet und ist stolz auf den hohen Level der Atemschutzausbildung innerhalb der FF Steinberg-Rohrbach.