Am Montag, dem 03.Juli 2017, wurde die einmal jährlich stattfindende Räumungsübung in der Volksschule Thal durchgeführt.

Wie in den Jahren zuvor nahm auch diesmal die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach an der Übung teil.
Nach dem Feueralarm verließen alle 106 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen geordnet die Schule. Anschließend durchsuchte ein Trupp der Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera das Schulgebäude nach eventuell zurückgebliebenen Personen. Weiters wurde auf die Vollzähligkeit der Kinder und Pädagoginnen am Sammelplatz geachtet.
Nach dem Ende der Evakuierunsübung gab es für die Jugendlichen die Möglichkeit unser Tanklöschfahrzeug kennen zu lernen und verschiedene Geräte zu testen. Ein besonderes Highlight war für die Kinder natürlich das Spritzen mit dem Strahlrohr und auf vielfachen Wunsch wieder ein Test mit dem Hydroschild.

Anmerkung: Ein Hydroschild ermöglicht die Erzeugung einer Wasserwand und wird vorzugsweise eingesetzt zur Abschirmung gegen Flammen, Rauch, Wärmestrahlung, toxische und explosive Dämpfe, Staubentwicklung usw.