Gemeinsam mit der österreichischen Wasserrettung, Bezirksstelle Graz, wurde eine Übung am Thalersee abgehalten. Übungsannahme war eine vermisste Person im Thalersee im Bereich der großen Wiese.

Die Zillenfahrer der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach nahmen den Einsatzleiter der Wasserrettung, Ernst Hammerl, an Bord und fuhren mit diesem zur vermuteten Unglücksstelle. Danach begaben sich die Mitglieder der Wasserrettung mit Neoprenanzügen, Schnorchel, Brille und Schwimmflossen in den Thalersee und begannen die vermutete Unglücksstelle systematisch abzusuchen. Schließlich wurde die vermisste Person (Übungspuppe) gefunden und an die Besatzung der Zille übergeben, welche diese wieder ans Ufer brachte.

Die Zusammenarbeit der Wasserrettung mit der Feuerwehr funktionierte sehr gut. Die gemeinsame Übung hat aber auch wertvolle Erfahrungen für mögliche zukünftige Einsatzszenarien geliefert.

Nach der Übung konnte von der Wasserrettung sogar ein Mobiltelefon, welches im Bereich des Restaurants von einem Besucher ins Wasser gefallen war, gefunden und geborgen werden.