Am Abend des 30. Septembers fand eine Übung, mit der Übungsannahme - starke Rauchentwicklung mit vermissten Personen im Europahaus in Steinberg, statt.

Nachdem das Europahaus seit Jahresbeginn mit etwa 30 unbegleiteten jugendlichen Asylwerbern und Betreuern ständig bewohnt ist, war es ein Anliegen seitens der Feuerwehr und den Betreuern eine Übung zu organisieren. Einerseits um die Kameraden/innen mit der Örtlichkeit und anderseits die Bewohner mit unserer Kultur etwas näher bekannt zu machen.

Für die Übung stellten sich zwei jugendliche Bewohner als Figuranten, die mit Verbrennungserscheinungen geschminkt wurden, zur Verfügung. Als Übungsbeobachter fungierten der Kommandant HBI Josef Huber und sein Stellvertreter OBI Andreas Neubauer. Nachdem der Einsatzleiter OFM Thomas Maier die richtigen Maßnahmen – von der Erkundung, Innenangriff und Menschenrettung mit schwerem Atemschutz usw. setzte und die Mannschaft hervorragend arbeitete gab es bei der Schlussbesprechung großes Lob von allen Seiten. Auch das gegenseitige Kennenlernen wurde mehr als positiv beurteilt.