Ein fixer Bestandteil der Ausbildung innerhalb der FF Steinberg-Rohrbach ist die Teilnahme an den landesweit einheitlichen Leistungsprüfungen. Insgesamt 5 Gruppen konnten heuer die Branddienstleistungsprüfung in den Stufen Bronze bzw. Silber mit Bravour bestehen.

Ziel der Branddienstleistungsprüfung ist ein geordnetes und zielorientiertes Zusammenarbeiten von Feuerwehrmitgliedern bei Brandeinsätzen. Die exakte Kenntnis über die Gerätschaften und Funktionen des Tanklöschfahrzeuges sind Voraussetzung und dies wird als Teil der Prüfung bewertet.

Durch Losentscheidung wird einer von drei fiktiven Brandeinsätzen simuliert (Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Flüssigkeitsbrand). Die angetretene Gruppe hat schließlich innerhalb einer vorgegebenen Zeit die dementsprechende Brandbekämpfung durchzuführen. Jeder Handgriff wird dabei vom Bewerterteam beobachtet und beurteilt.

Drei Gruppen sind in der Kategorie Bronze und zwei Gruppen in der Kategorie Silber angetreten. Erschwerend im Silberbewerb ist, dass auch die Position innerhalb der Gruppe gelost wird.

Für alle PrüfungsteilnehmerInnen machte sich das konsequente Üben belohnt, als Oberbrandrat Gerhard Sampt die Leistungsabzeichen überreichen konnte. Besonderer Dank gebührt Löschmeister Daniel Mitteregger, welcher als Übungsleiter die Mannschaft auf die Prüfung gewissenhaft vorbereitet hat.