Kommandant Josef Huber eröffnete am 31.01.2016 die jährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach im Veranstaltungssaal des Rohrbacherhofes.

Neben den Feuerwehrmitgliedern waren auch Gemeindevertreter der Gemeinden Hitzendorf und Thal geladen. Als Ehrengäste konnte Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad, Ehrenlandesrat Alois Rieger und Ehrenabschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger begrüßt werden.

Die Tätigkeiten des vergangenen Jahres wurden von den Sonderbeauftragten der einzelnen Fachbereiche präsentiert. Bei 68 Einsätzen im Jahr 2015 konnten 3 Menschenleben gerettet werden. Der enorme Zeitaufwand der insgesamt 69 Mitglieder zeigt sich in der Summe von 10.598 Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstunden, welche vom stellvertretenden Kommandanten Andreas Neubauer präsentiert wurde.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden Mitglieder aufgrund ihrer langjährigen und außerordentlich Leistungen befördert. Franz Haas wurde aufgrund seines Ausbildungsstandes und seiner Dienstzeit zum Oberfeuerwehrmann befördert. Eine Beförderung zum Oberbrandmeister der Verwaltung erhielt August Walcher. Seine langjährige und gewissenhafte Tätigkeit als Kassier wird von den Kameraden und vor allem von den Kassaprüfern sehr geschätzt.

Besonders hervorgehoben und geehrt wurden die runden Mitgliedsjahre vieler Kameraden. Bereits im 70. Dienstjahr in der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach befindet sich Walter Mörth. Auch im Reservestand ist er stets mit Rat und Tat für die Feuerwehr gegenwärtig und beweist dies regelmäßig durch seinen Einsatz beim Florianisammeln in Graz. Ebenso beachtenswert ist die bereits 60 jährige Dienstzeit von Johann Heinrich und Franz Herunter.

Die Probefeuerwehrmänner Nadja Halsegger, Florian Maier, Matthias Schmiedtbauer und Christoph Roth konnten im letzten Jahr die Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgreich abschließen und wurden durch den Kommandanten zum Feuerwehrmann angelobt.

Lena Schmiedbauer und Jasmin Koller von der Feuerwehrjugend, wurden in den Aktivstand aufgenommen und tragen somit den Dienstgrad Probefeuerwehrmann. Die verantwortungsvolle Tätigkeit des Gruppenkommandanten der Jugend wurde an Alice Meixner übertragen.

Aufgrund der zeitgleichen Wahlen der Landwirtschaftskammer waren die Bürgermeister von Hitzendorf und Thal, Simone Schmiedtbauer und Matthias Brunner verhindert. Stellvertretend wurden von den Vizebürgermeistern Gerhild Langmann und Günther Kumpitsch Grußworte sowie Dank und Anerkennung überbracht. Abschließend überbrachte auch Bernhard Konrad Grüße des Bereichsfeuerwehrkommandos und bedankte sich für die regionale und überregionale Einsatzbereitschaft.