Am Freitag, dem 12. Juni 2015, wurde eine Räumungsübung in der Volksschule Thal durchgeführt.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Team der VS Thal verließen das Schulgebäude in kürzester Zeit und begaben sich zu dem für den Notfall vorgesehenen Sammelplatz.
Diesmal wurde von der Schulleitung die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach mit in die Übung eingebunden um den Kindern im Ernstfall etwa die Angst vor den Atemschutzgeräteträgern zu nehmen bzw. konnten anschließend alle das Tanklöschfahrzeug inspizieren. Ein besonderes Highlight für die Kinder war allerdings das Hydroschild*** und die damit an diesem heißen Tag willkommene Abkühlung.

*** Ein Hydroschild ermöglicht die Erzeugung einer Wasserwand und wird vorzugsweise eingesetzt zur Abschirmung gegen Flammen, Rauch, Wärmestrahlung, toxische und explosive Dämpfe, Staubentwicklung usw.