Die Feuerwehr Lassnitzhöhe stellte am 09. Mai 2015 die Ruine, des ursprünglich als Wellnesszentrum geplanten Bades, für eine Brandübung zu Verfügung.

Es war die bereits zweite Brandübung im Jahr 2015 für die Atemschutzgeräteträger der FF Steinberg-Rohrbach unter realitätsnahen Bedienungen. Bereits am 21. Februar 2015 konnte, in einem Abbruchgebäude in Hitzendorf, eine sogenannte Warmübung durchgeführt werden.

Durch echte Brandszenarien sind die physischen und psychischen Belastungen für die Atemschutzgeräteträger dem realen Einsatz sehr ähnlich. Menschenrettung und Brandbekämpfung werden dabei durch einen Übungsleiter mittels Wärmebildkamera beobachtet und instruiert.

Zum Befüllen der Atemluftflaschen nach Übungsteilnahme war der Atemluftkompressor mit Personal der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach bei beiden Übungen vor Ort.