Drei Mitglieder der Feuerwehrjugend, Lena Schmiedbauer, Kevin Knopper, Jasmin Koller haben am Samstag, den 18.04.2015, den ersten Teil der Grundausbildung (GAB 1) in Gratwein absolviert.

An 4 Stationen wurde den Teilnehmern das Errichten einer Saugleitung und einer Zubringleitung, das Herstellen einer Löschleitung und das Arbeiten mit dem Tanklöschfahrzeug nähergebracht.

Bei der schriftlichen Erfolgskontrolle konnte sich Lena Schmiedbauer sogar mit Punktemaximum auszeichnen.

Die abschließende Brandübung wurde ebenso von allen Teilnehmern gemeistert. Die dreiteilige Grundausbildung ist Voraussetzung für den aktiven Feuerwehrdienst und somit wichtiger Bestandteil im Ausbildungsplan.

Als Ausbilder waren unter anderen auch Löschmeister Tommy Hecher, Löschmeister Daniel Mitteregger sowie Brandmeister Dietmar Meixner von der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach tätig.