Am Samstag, dem 26.04.2014 hat am Garnisonsübungsplatz Pöls eine Übung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung stattgefunden.

Übungsannahme war ein Erdbeben, welches Brände, schwere Schäden bei Häusern und Personenschäden verursachte. Zur Verstärkung der eingesetzten Kräfte aus Leibnitz und Deutschlandsberg wurden 4 Züge des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung angefordert.
Die Einsatzkräfte hatten u. a. Evakuierungen durchzuführen, vermisste Personen zu suchen und zu retten, Brände zu löschen, Ölsperren zu errichten und Verklausungen zu lösen.
Unsere Feuerwehr rückte laut KHD-Ausrückeordnung mit LKW inklusive Atemluftflaschen-Container und Atemluftkompressor und 7 Mann zur Übung aus. Vor Ort hatten unsere Teilnehmer die Aufgabe einen Atemschutzsammelplatz einzurichten und die verbrauchten Atemschutzflaschen aller teilnehmenden Feuerwehren zu füllen.
Insgesamt waren bei dieser KHD-Übung aus dem Bereich Graz-Umgebung über 200 FeuerwehrkameradInnen mit 32 Fahrzeugen im Einsatz.

Fotos: BI H. Buchgraber, BFVGU