Am Sonntag, dem 6. April 2014, startete um 8:30 Uhr ein 8 Stunden Erste-Hilfe-Auffrischungskurs bei uns im Rüsthaus.

Die Kameradinnen und Kameraden wurden von HBI Josef Huber und LM d. S. Daniel Mitteregger in Theorie und Praxis lt. den neuen Ausbildungsrichtlinien des steirischen Landesfeuerwehrverbandes in der der Ersten Hilfe geschult. Besonders großer Wert wurde dabei auf die praktischen Übungen wie Helmabnahme, Reanimation usw. gelegt. Gerätschaften wie Stifneck, Beatmungsbeutel und Airbagkralle wurden u.a. dabei geübt.
Im zweiten Teil der Ausbildung durften wir Herrn Dr. Reimers aus St. Oswald begrüßen. Er referierte über Notfälle wie z.B. Schlaganfall und stand uns in Theorie und Praxis mit Rat und Tat zur Seite.
Alle Feuerwehrmitglieder waren mit vollem Eifer bei der Sache und konnten dabei ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen.