Mehr als 100 Einsätze im Kalenderjahr fordern bestens ausgebildete Feuerwehrmitglieder, die im Bedarfsfall Gerätschaften und Fahrzeuge mit höchstem Wirkungsgrad einsetzen.

Neben mehrtägigen Fachlehrgängen an der Feuerwehrschule Steiermark stellt der Übungsbetrieb innerhalb der Feuerwehr eine besondere Quelle für die Vermittlung sowie ständigem Aktualisieren des Wissens dar.

Der Übungsbetrieb innerhalb der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach wurde mit 2014 auf ein völlig neues System umgestellt. In Kleingruppen mit max. 9 Personen werden definierte Lernziele in den Fachgebieten
    • Atemschutz,
    • Einsatzführung,
    • Fahrzeugwesen,
    • Hydraulische Rettungsgeräte und
    • Löschwasserförderung
erreicht und Wissen praxisnah vermittelt.

Donnerstag, 27. Februar erfolgte der Umsetzungsstart mit der ersten von sechs Übungseinheiten im Fachgebiet „Hydraulische Rettungsgeräte“.
Unter der Führung von BM Gerhard Heinrich stellte sich die erste Gruppe den besonderen Herausforderungen, die auf Feuerwehrmitglieder im Rahmen von Verkehrsunfällen einwirken. Das Wissen konnte bei den Teilnehmern nachhaltig aktualisiert werden und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von hydraulischen Rettungsgeräten praxisnah beübt werden.