Seit Jänner haben 14 Damen und Herren der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach sich wöchentlich zwei Mal zu Schulungseinheiten getroffen. Das Ziel - die technische Hilfeleistungsprüfung nach den Richtlinien des ÖBFV in der Stufe I.

Mit dieser Prüfung wurden die Kenntnisse für die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen vertieft bzw. aufgefrischt und somit stellt diese Prüfung ein wirksames Instrument zur zeitgemäßen Ausbildung dar. OBM Uhl Herbert bereitete seine beiden Gruppen über 3 Monate hinweg auf diese Prüfung vor! Samstag, 29. März 2003 um 14.00 Uhr war es dann soweit.

Jedoch, kurz vor Prüfungsbeginn musste noch ein Waldbrand im Ausmaß von ca. 2 ha im Gebiet der Marktgemeinde Thal, zusammen mit der Berufsfeuerwehr Graz, bekämpft werden. Mit einer Verspätung von 2 Stunden, konnten sich die beiden Gruppen dann um 16 Uhr schlussendlich doch der Prüfung stellen. Die, vom Landesfeuerwehrkommando Steiermark entsandten Prüfer kamen aus den Bezirken Knittelfeld und Graz-Umgebung. Auch verfolgten Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Alois Rieger und Abschnittskommandant, ABI Ludwig Mitteregger diese Prüfung.

Nach den Formalitäten erfolgte Teil 1 der Prüfung - Gerätekunde: Bei geschlossenem Geräteraum ließen sich die Bewerter die Lage von Geräten von jedem Teilnehmer durch ein Handzeichen zeigen. Ein zweiter Versuch war nicht zulässig und führte zu Fehlerpunkten! Mit diesem Teil der Prüfung wurde gewährleistet, dass der Feuerwehrmann im Einsatzfall die erforderlichen Gerätschaften "blind" findet.

Danach folgte 'Teil 2 der Prüfung - die praktische Hilfeleistung: Die Gruppe musste nach genauen Regeln zur Hilfeleistung nach einen simulierten Verkehrsunfall ausrücken. Bewertet wurden die Befehlsgebung, das Bedienen der Gerätschaften, das Absichern der Einsatzstelle und vieles mehr. Der Erfolg: beide Gruppen haben die Leistungsprüfung bestanden und damit einmal mehr die Aktualität ihres Wissensstandes unter Beweis gestellt!