Heuer wurde in der Zeit vom 18. Juli bis 20. Juli das erste Mal ein Abschnittsjugendzeltlager im Abschnitt 6 veranstaltet.

Die FF Judendorf-Straßengel stellte sich als Organisator für dieses Zeltlagers zur Verfügung, Veranstaltungsort war der Pfadfinderplatz.

9 von 12 Feuerwehren des Abschnittes 6 beteiligten sich an diesem Abschnittlager.

Unsere Feuerwehr nahm mit 5 Jugendlichen (JFM Steiner Markus, JFM Dirnbäck Markus, JFM Strommer Stefan, JFM Letnar Martin und JFM Hammer Dominik) sowie 3 Betreuern (LM Dirnbäck Manfred, FM Kamper Jürgen und LMdF Schreiner Dietmar) teil.

Freitag den 18. Juli

Die ersten Feuerwehren kamen schon am frühen Nachmittag zum Zeltplatz, so auch die Feuerwehrjugend Steinberg-Rohrbach.
Um 19:00 Uhr eröffnete Abschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger das 1. Abschnittsjugendzeltlager des Abschnittes 6. Er durfte auch den anwesenden Bezirkskommandanten OBR Alois Rieger sowie den Bezirksjugendbeauftragten ABI Peter Kirchengast, EABI Ernst Spiegel, HBI Johann Steinwender, HBI Gerhard Sampt und den stellv. Bürgermeister Harald Mulle recht herzlich Begrüßen.

Nach dem Abendessen, dass unser LM Dirnbäck Manfred zubereitete, wurde der Abend zur Kameradschaftspflege genützt.
Zur großen Freude der Jugendlichen unserer Wehr wurden wir durch HBI Heinrich Gerhard und OBI Neubauer Andreas besucht, die uns noch eine süße Nachspeise mitbrachten.
So konnte sich unser Kommando gleichzeitig von der Disziplin und der tollen Kameradschaft im Lager überzeugen. Bei einem Lagerfeuer wurde der erste Tag beendet.

Samstag den 19. Juli

Nach dem Frühstück welches auf dem Lagerplatz durch die FF Judendorf-Straßengel vorbereitet wurde, berief der Lagerkommandant HBI Johann Bäck (Abschnittjugendbeauftragter) die erste Betreuerbesprechung ein.
Die Super 5 Kämpfe die jedes Jahr in unserem Abschnitt stattfinden, werden diesmal ins Programm integriert.

Am Vormittag wurden die Stationen
Station 1 – Stiefelwerfen
Station 2 – Flaschenfischen
Station 3 – Wiesenhockey
Station 4 – Uniformanziehen
Station 5 – Schlauchauslegen
aufgebaut, und alle Jugendlichen hatten die Chance sich vorweg schon zu Recht zu finden.

Nach dem Mittagessen wurde der Bewerb eröffnet, es nahmen alle 86 Jugendlichen an diesem Super 5 Kampf teil. Auch alle Betreuer machten mit großer Freude mit.

Nach spannenden Wettkämpfen nahm LMdF Konrad die Siegerehrung des Super 5 Kampfes vor.
Er begrüßte voran ABI Ludwig Mitteregger, welcher mit Stolz für die große Beteiligung und die vorbildliche Kameradschaft, sowie für die fabelhafte Organisation dankte.
Weiters durften auch der Ortsfeuerwehrkommandant HBI Sampt und dessen Stellvertreter OBI Klasnic begrüßt werden.

Für die „Besten“ an den Stationen wurden wieder viele Sachpreise und Pokale durch die Ehrengäste überreicht.
Jeder Teilnehmer bekam außerdem einen Mc Donalds Gutschein.

Um ca. 21:15 Uhr wurde dann auf der Festwiese ein Freiluftkino eingerichtet wo wir die Möglichkeit hatten, den Zeichentrickfilm ICE AGE anzuschauen.

Somit ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Sonntag den 20. Juli

Nach dem Frühstück, gab es vormittags noch eine Vorführung der FF Judendorf-Strassengel mit dem Rüstlöschfahrzeug und Vollkörperschutzanzügen.

Den Anwesenden wurde das Ankleiden eines solchen Schutzanzuges präsentiert,
auch die Gerätschaften des RLF`s wurden zur Schau gestellt.

Nach der tollen Vorführung gab es noch keine Anzeichen von einer geplanten Abreise, es gefiel uns allen sehr gut und so wurde auch noch das Mittagessen geschlossen eingenommen.

Um ca. 15:00 Uhr entschlossen wir uns zur Abreise,
und um 16:00 Uhr waren wir wieder ins Rüsthaus eingerückt.

Ich als Jugendbeauftragter der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach möchte mich hiermit bei HBI Bäck, dem Kommando der FF-Judendorf-Strassengel und besonders bei LMdF Konrad Bernhard für den reibungslosen und unfallfreien Verlauf sowie für die mustergültige Organisation des Jugendlagers bedanken.

LMdF Schreiner Dietmar
(Ortsjugendbeauftragter)