Am 25. Jänner fand die jährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach im Gasthaus Rohrbacherhof statt. 36 Florianijünger waren erschienen um das vergangene einsatzreiche Jahr rückblickend zu analysieren und für das kommende Jahr Informationen zu holen.

Bei der Begrüßung konnte HBI Heinrich unter anderem auch die geladenen Ehrengäste:
Bürgermeister Heribert Uhl, Bürgermeister Peter Urdl, Abschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger, Vizebürgermeister Günther Kienleitner, Gemeindekassier Wolfgang Alter und die Gemeinderäte: Spath Daniela, Meiregger Wilma, Kortschak Emmerich, Lenhardt Franz
begrüßen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung
2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
3. Protokoll der Wehrversammlung 2003
4. Kassenbericht – Bericht der Kassenprüfer
5. Tätigkeitsbericht
6. Bericht der Funktionäre
7. Beförderungen
8. Angelobung
9. Allgemeines

Großes Interesse der Anwesenden zeigte sich bei der Präsentation der Einsatzstatistik durch OBM Herbert Uhl.
Im Zeitraum vom 1. Dezember 2002 bis 30. November 2003 wurden von der FF Steinberg-Rohrbach 211 Einsätze abgewickelt. Davon 7 Brandeinsätze, 3 Brandsicherheitswachen, 201 technische Einsätze. Bei diesen 211 Einsätzen waren 459 Mann mit 1.115 Stunden im Einsatz. Der verhütete Schaden beläuft sich auf ca. 191.000,-- €. Zusätzlich wurden im abgelaufenen Arbeitsjahr 4.512 unentgeltliche Arbeitsstunden erbracht. Das ergibt somit eine Gesamtarbeitszeit von 5.637 Stunden.

Nach den Berichten der Funktionäre gab es dann zahlreiche Beförderungen. Aufgrund hervorragender Leistungen, entsprechender Ausbildung sowie langjähriger Tätigkeit wurden nachfolgende Kameraden befördert

• OLM Kniepeiß Josef zum Hauptlöschmeister
  • OLM Mörth Walter zum Hauptlöschmeister
  • LM Strommer Hubert zum Oberlöschmeister
  • LM Hammer Anton zum Oberlöschmeister
  • LM d.V. Kollegger Gerald zum Oberlöschmeister d.V.
  • LM Huber Josef jun. zum Löschmeister d.F
  • LM Dietmar Schreiner zum Oberlöschmeister
  • FM Andreas Hammer zum Löschmeister d.F
  • JFM Letnar Martin tritt aufgrund seines Alters als PFM in den Aktivstand über.
  • JFM Markus Steiner tritt ebenfalls als PFM in den Aktivstand über.

Die Kameraden

• Weiss Christian
• Ranftl Astrid
• Dirnbäck Markus

wurden von HBI Heinrich angelobt und treten als Feuerwehrmänner ihren Dienst in der Löschgruppe der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach an.

Weiters traten 2 neue Kameraden in die Mannschaft ein: Ewald Baumgartner aus Thal als Probefeuerwehrmann und Kopp Alfred jun. als neuer Jungfeuerwehrmann.

HBI Heinrich bedankte sich bei allen Kameraden für die tatkräftige Unterstützung, das Pflichtbewusstsein, die Disziplin und vor allem die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr. Ebenso kam auch ein herzliches Dankeschön an die Partner für das Verständnis und das aktive Mitarbeiten in der Feuerwehr.

Anschließend nach einigen Grußworten von Abschnittsbrandinspektor Mitteregger, Brandrat Erwin Heinrich, den Bürgermeistern Uhl und Urdl schloss HBI Gerhard Heinrich die Versammlung und lud zum gemeinsamen Mittagessen ein.