Am 12.05.2004 besuchte der Kindergarten Steinberg die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach.

Die Feuerwehrkameraden Erwin Heinrich, Walter Mörth, Josef Huber, Michael Fuis und Andreas Neubauer erwarteten sie schon im Rüsthaus als um 9.00 Uhr die ersten Kinder mit Kindergartentante Sabine bei der Feuerwehr eintrafen. Kurz darauf kam dann auch Kindergartentante Rosemarie mit den Rest der Kinder.

Nach einer kurzen Begrüßung, erklärte unser Brandrat Erwin Heinrich die Einsatzfahrzeuge und die Gerätschaften. Die Kinder hörten aufmerksam zu stellten auch einige Fragen, die auf einiges Fachwissen der Kinder schließen ließ. Nach der Fahrzeugserklärung ging es zum Zielspritzen, wobei die Kinder eine hohe Zielsicherheit bewiesen.

Danach ging es zur Jause in den Aufenthaltsraum des Rüsthauses, wo zwei Frauen der Feuerwehrmänner kleine Köstlichkeiten gerichtet hatten.

Nach der Jause bekamen die Kinder eine schwierige Aufgabe gestellt. Mithilfe der Hochdruckpistole sollten sie den Vorplatz reinigen und wer diese Aufgabe am besten erledigt, bekommt einen Pokal. Da aber alle Kinder den Hof perfekt gereinigt hatten, bekamen alle Kinder gemeinsam den Pokal.

Um zirka 11.00 Uhr war der Besuch zu Ende. Die Kinder wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Kindergarten zurückgebracht.

Wir hoffen, dass der Besuch der Kindergartenkinder bei der Feuerwehr den Kindern Spaß gemacht hat. Für uns Feuerwehrkameraden ist es immer wieder schön, die Begeisterung der Kinder zu sehen.