Am Freitagabend, den 21. April, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach eine Abschnittsfunkübung. Dazu waren alle Feuerwehren des Abschnittes 6 eingeladen.

FF Steinberg-Rohrbach, FF Berndorf, FF Eisbach-Rein, FF Gratkorn-Markt, FF Gratwein, FF Hitzendorf, FF Judendorf - Straßengel, BtF Sappi, FF St. Pankrazen-Gschnaidt, FF Stiwoll und die FF St.Oswald bei Plankenwart nahmen mit insgesamt 104 Teilnehmern und 14 Fahrzeugen an dieser Übung teil.

Zu Beginn gestaltete sich der Funkverkehr etwas zögerlich, da zeitgleich im Abschnitt 2 ebenfalls eine Abschnittsübung stattfand. Mit Genehmigung der Florianstation Graz-Umgebung konnte auf Kanal 1 die Übung ohne Probleme fortgesetzt werden.

Die 14 Fahrzeuge wurden durch die Funkleitstelle, welche im Rüsthaus der FF Steinberg-Rohrbach untergebracht war, mittels durchgegebenen Koordinaten zu markanten Punkten im Löschgebiet gelotst. Diese waren beispielsweise das Sport- und Freizeitzentrum in Thal, das Umweltzentrum in Thal, die Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof Hardt und einige Stationen, welche durch Mitglieder der FF Steinberg-Rohrbach geleitet wurden. OBI Neubauer führte an einer Station die neue Schmutzwasserpumpe unserer Feuerwehr vor und FM Fuis richtete eine Station für den Sanitätsdienst ein.

Als Abschluss wurden die Koordinaten des Rüsthauses am Steinberg über Funk durchgegeben, wo für alle Teilnehmer Leberkäse und Getränke vorbereitet war.

HBI Heinrich bedankte sich für die Teilnahme der Feuerwehrkameraden und bei Orts-Funkbeauftragten LM Huber Josef –jun., welcher diese Übung ausgearbeitet hatte. ABI Mitteregger und Abschnittsfunkbeauftragter HLM Huber Matthias richteten ebenfalls ihre Grußworte an die Gäste. Abschließend gab es noch ein paar Worte zur Übung von Übungsleiter Huber Josef, welcher die Übung als durchaus positiv bewertete und die Kameraden für die Funkdisziplin lobte.