Über 30 Jahre war der VW Bus im Dienste der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach. Hunderte Einsätze hat dieses Auto mitgemacht und jedes Mal brachte das „SF“ (Sonstige Fahrzeuge) die Kameraden wieder heil ins Rüsthaus zurück. Dennoch war es an der Zeit, dieses Fahrzeug aus Gründen der Verkehrssicherheit und Wirtschaftlichkeit durch ein neues, moderneres Einsatzfahrzeug zu ersetzen.

Ein flexibles Fahrzeug mit viel Raum für Gerätschaften, aber auch eine hohe Anzahl an Sitzplätzen war erforderlich. Die Lösung war, aus taktischer und finanzieller Sicht, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und Ladebordwand.

Zum ersten Mal seit Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach konnte ein Fahrzeug angeschafft werden, bei der die Finanzierung ausschließlich aus Eigenmitteln und einer Förderung des Landes Steiermark, jedoch ohne finanzielle Unterstützung der Gemeinden möglich war. Eingesetzt wird dieses Fahrzeug vor allem beim Transport verschiedener Gerätschaften und Mannschaftstransport (7 Personen). Die schweren Katastropheneinsätze der letzten Jahre haben gezeigt, dass so ein Fahrzeug z.B. bei Hochwasser- oder Sturmeinsätzen sehr nützlich sein kann. Der Transport von Sandsäcken oder Notstromaggregaten ist durch die Ladebordwand und der großen Ladefläche schnell und einfach zu bewerkstelligen.

Die Gesamtkosten des Fahrzeuges betragen rund 60.000 Euro. Selbstverständlich ist der Autokauf nur durch jahrelanges sparsames Wirtschaften mit den Einnahmen, die wir bei Festen und bei den Haussammlungen bekommen, möglich. Mit dieser Investition haben wir ein Einsatzfahrzeug gekauft, welches mindestens die nächsten 25 Jahre ein fixer Bestandteil unserer Freiwilligen Feuerwehr sein wird.

Am 1. Mai wird das Fahrzeug feierlich gesegnet. Zu diesem Anlass gibt es auch einen Frühschoppen. Kommen Sie zu uns ins Rüsthaus und seien Sie unser Gast!