Die zweite Gruppenübung in diesem Jahr befasste sich mit dem Thema Gerätekunde. Als Einstieg wurde von LM Christian Gruber eine Bildschirmpräsentation vorbereitet. Der Inhalt dieser theoretischen Einheit beinhaltete den richtigen Umgang mit Überdruckbelüftung. Es wurden des Weiteren auch mögliche Einsatzszenarien gezeigt, bei welchen dann die richtige Vorgehensweise mit einem Drucklüfter besprochen wurde.

Im anschließenden praktischen Teil wurden die Übungsteilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. EOBI Adolf Maier erklärte die Einsatzgerätschaften am Tanklöschfahrzeug und wies auf Besonderheiten beim Umgang mit diesen hin. Die fachgerechte Inbetriebnahme der Einbaupumpe, des Drucklüfters und des Stromaggregates wurden praktisch beübt. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Kleinrüstfahrzeug. Dabei wurde das hydraulische Rettungsgerät, sowie der Lichtmast und das Stromaggregat durch BM Gerhard Heinrich genauestens erklärt.

Obwohl die Gerätschaften bei Einsätzen oft im Betrieb genommen werden, ist eine theoretische Schulung auf diesen Geräten unumgänglich. Nicht nur die jungen Feuerwehrmänner lernen dabei mit den Geräten umzugehen, sondern auch die älteren Kameraden frischen ihr Wissen durch Tipps und Tricks im Umgang mit diesen auf.