Am 18. April wurde in Krumegg das Bezirksfeuerwehrkommando für Graz-Umgebung neu gewählt. 148 Wahlbeteiligte gaben ihre Stimmen für den Bezirksfeuerwehrkommandanten und seinen Stellvertreter ab. Bezirksfeuerwehrkommandant, Oberbrandrat Alois Rieger wurde mit einem Stimmanteil von 98% wiedergewählt.

Der amtierende Stellvertreter, Brandrat Erwin Heinrich, verkündete noch vor der Wahl eine Absage für den kommenden Wahldurchgang, da er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen wird.

Durch seine Zukunft in der Privatwirtschaft mit den Dienstorten Graz und Wien kann er nicht mehr zur Wahl antreten und wird auch mit Ende des Monats April aus dem Dienstverhältnis mit dem Landesfeuerwehrverband Steiermark als Dienststellenleiter austreten.

BR Heinrich bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern und Behördenvertretern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten sechs Amtsjahren und sprach vor allem OBR Alois Rieger, der nicht nur ein Kamerad sondern auch ein Freund geworden ist, seine Hochachtung aus.

Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Gustav Scherz sowie Oberbrandrat Alois Rieger bedankten sich bei Erwin Heinrich für den guten Feuerwehrdienst und zeichneten den scheidenden Bezirksfeuerwehrkommadant-Stv. mit dem Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark aus.

Erwin Heinrich war von 1997 bis 2003 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach. Im Mai 2002 wurde er zum Bezirksfeuerwehrkommandanten Stellvertreter gewählt. Damit stellte die FF Steinberg-Rohrbach erstmalig ein Mitglied des Bezirksfeuerwehrkommandos Graz-Umgebung.

In Zukunft wird er weiterhin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach bleiben und somit mit seinem Fachwissen und seinen Fähigkeiten der Feuerwehr erhalten bleiben.

Als sein Nachfolger im Bezirksfeuerwehrkommando wurde Abschnittsbrandinspektor Gerhard Sampt gewählt.