32 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach nahmen am Sonntag, den 20.04.2008, an einer realitätsnahen Übung teil.

Beübt wurde ein Verkehrsunfall mit 3 eingeklemmten Personen auf der L382 im Bereich Schmiedleiten. Dieses Straßenstück kann als sehr riskant eingestuft werden. Regelmäßig muss die Freiwillige Feuerwehr dorthin ausrücken um verunfallte Fahrzeuge zu bergen.

Ein PKW war in der Übungsannahme von einer Kurve abgekommen und weit abseits der Straße, nach einem steilen Abhang, gegen einen Baum gekracht. 3 Insassen wurden dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

Einsatzleiter Gerald Kollegger koordinierte den Übungseinsatz mit viel Übersicht. Schnell konnte die Unfallstelle abgesichert werden und die Fahrzeuginsassen mit der hydraulischen Bergeschere befreit werden. Am eingerichteten Sanitätsplatz wurden die Verletzten anschließend von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt. HBI Josef Huber nahm an dieser Übung als neutraler Beobachter teil, um sich ein Bild über die Ausbildungsfortschritte zu machen.

Bei der Schlussbesprechung zeigte er sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Einsatzes und bedankte sich bei Hubert Strommer, welcher die Organisation der Übung übernommen hatte.