10vorGraz-Projektbetreuer Bgm. Heribert Uhl lud die Feuerwehren der Region zum Genussgipfel nach Thal. Der Einladung folgten die Feuerwehren Stiwoll, St. Oswald, Hitzendorf, Berndorf und Steinberg-Rohrbach. Bei einer Leistungsschau wurden Fahrzeuge der Feuerwehren sowie Informationen über die Wehren präsentiert.

Weiters gab es einen Bewerb unter den Jugendlichen (Feuerwehrjugend und Zivile bis zum 16 Lj.) bei dem der GRISU 2008 ermittelt wurde.

Die Teilnehmer konnten sich tagsüber bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen für den Finalbewerb qualifizieren. In der Finalrunde wurden 3 Teams mit je 4 Teilnehmern gebildet. Von unserer Feuerwehr qualifizierten sich JFM Thomas Maier und JFM Peter Hasenrath.

Im Finale wurden den Jugendlichen Fragen aus dem Feuerwehrwesen und aus der Region 10vorGraz gestellt. Nach 20 gestellten Fragen gab es ein Stechen zwischen den Teams A und Team C, bei dem das Team C mit Thomas Maier zum GRISU 2008 gekürt wurde. Peter Hasenrath erreichte mit seiner Gruppe den 2. Platz.