Geschätzte Bevölkerung, ich will an dieser Stelle ein wenig das vergangene Jahr reflektieren. 2008, ein Jahr das mit dem Sturmtief „PAULA“ sehr stürmisch begonnen hat, traf leider auch unsere Gemeinden sehr schwer.

Nur ein kurzer Einblick: um 07:00 Uhr kamen bereits die ersten Anrufe von der Bevölkerung und um 07:30 Uhr heulten fast in der ganzen Region die Sirenen.

Die FF Steinberg-Rohrbach stand am diesen Tag ca. 12 Stunden im Dauereinsatz. 50 Einsätze mussten abgearbeitet werden. Zum Teil waren es kleinere Einsätze: Hausdach beschädigt, Bäume umgebrochen …. aber es waren leider auch größere Einsätze, bei denen ganze Dächer davon flogen, Stromleitungen durch umgestürzte Bäume unterbrochen, PKW von Bäumen schwer beschädigt wurden …! Und natürlich immer wieder die Gefahr für uns Einsatzkräfte durch herumfliegende Gegenstände. Nur durch die große Einsatzbereitschaft, professionelle Ausbildung und den richtigen Gerätschaften konnten allen Betroffenen geholfen werden.

Die FF Steinberg-Rohrbach hat im vergangenen Jahr wieder tolle Ergebnisse bei der Atemschutzleistungsprüfung, Jugend- und Funkbewerben erreicht, wo sie einmal mehr nicht zu schlagen waren. Aber was wäre die beste Mannschaft ohne die richtigen Gerätschaften. So konnten wir heuer am 1. Mai unser neues Feuerwehrfahrzeug „LKW“ einweihen und seiner Bestimmung übergeben. Dieses Fahrzeug ersetzt den 30 Jahre alten VW Bus.

Mittlerweile ist unser neuer LKW aus der Feuerwehr nicht mehr wegzudenken, er hat sich schon bei verschiedensten Einsätzen bewährt. Um solche Gerätschaften anschaffen zu können bedarf es jahrelanger Planung und vernünftigem Sparen. Jedes Jahr werden wir von der Bevölkerung bei unseren Haussammlungen und Festveranstaltungen finanziell unterstützt. Dafür darf ich Ihnen nun im Namen der gesamten FF Steinberg-Rohrbach ein herzliches Dankeschön aussprechen und hoffe, dass Sie für die Bedürfnisse der FF Steinberg-Rohrbach immer ein offenes Ohr haben.

HBI JOSEF HUBER
Kommandant der Freiw.