Monatelang trafen sich 15 Damen und Herren der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach regelmäßig zu Übungseinheiten für die technische Hilfeleistungsprüfung. Dabei wurden durchschnittlich vierundzwanzig Stunden Freizeit nur für diese Ausbildung von jedem Teilnehmer geopfert.

Bei diesen Trainingseinheiten und der Prüfung wurden die Kenntnisse für die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen vertieft. OBI Andreas Neubauer und BM Gerald Kollegger bereiteten die beiden Gruppen über 4 Monate hinweg auf diese Prüfung vor! Samstag, 14. März 2009, fast auf den Tag genau, an dem bereits vor sechs Jahren ebenfalls zwei Gruppen unserer Wehr die Prüfung erfolgreich ablegten, war es dann soweit.

Nach den Formalitäten ließen sich die vom Landesfeuerwehrkommando Steiermark entsandten Prüfer an den Fahrzeugen - bei geschlossenem Geräteraum - von jedem Teilnehmer die Lage von zwei Geräten durch ein Handzeichen zeigen. Ein zweiter Versuch ist dabei nicht zulässig! Anschließend musste die Gruppe nach genauen Regeln zur Hilfeleistung nach einen simulierten Verkehrsunfall ausrücken. Dabei wurde der vorschriftsmäßige Aufbau aller notwendigen Geräte für einen Verkehrsunfall mit Menschenrettung bewertet.

Beide Gruppen haben die Leistungsprüfung vor zahlreichen Zuschauern, u. a. Bürgermeister Heribert Uhl und Brandrat Gerhard Sampt, in der Sollzeit mit Bravour bestanden. Damit wurde, nach den großartigen Erfolgen bei Funkbewerben und der Atemschutzleistungsprüfung, einmal mehr die Aktualität des Wissens- und Ausbildungsstandes unserer Feuerwehr unter Beweis gestellt!