Am Samstag, 5. September 2009 war das Gemeindezentrum Rohrbach-Steinberg Veranstaltungsort für ein Geburtstagsfest der besonderen Art. Die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach feierte ihr 75-Jahr-Jubiläum mit einer umfangreichen Leistungsschau!

In enger Zusammenarbeit mit benachbarten Einsatzorganisationen (Feuerwehren aus Berndorf, Hitzendorf, Lieboch, Unterpremstätten, Sappi-Gratkorn und dem ASBÖ) wurde den Besuchern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. Mittels informativer und launischer Moderation führte Erwin Heinrich durch einen bunten Nachmittag voller interessanter Einblicke und Hintergrundinformationen.

- PKW -Unfall, bei welchem eine Person eingeklemmt war
- PKW-Brand
- sportlicher Leistungswettbewerb der Feuerwehrjugend
- Präsentation Arbeitersamariterbund
- Brand 1. Stock - Menschenrettung mit Leiter
- Einsatz schwerer Atemschutz
- sportlicher Leistungswettbewerb Aktivstand Feuerwehr
- Tauchdienst in der Feuerwehr

Anhand der moderierten Übungen konnte sich die Bevölkerung an diesem Nachmittag ein umfassendes Bild über die technischen Möglichkeiten der Einsatzkräfte machen. Feuerwehrkommandant Josef Huber freute sich über das Interesse der Besucher und begrüßte besonders herzlich die Herren Bürgermeister und Gemeinderäte aus dem Einsatzgebiet der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach - Bgm. Heribert Uhl (Gem. Rohrbach-Steinberg) und Bgm. Peter Schickhofer (Gem. Thal).

Als besonderes Highlight wurde zum Abschluss der Maibaum zugunsten der Feuerwehrjugend Steinberg-Rohrbach verlost. Der Gewinner – ein Feuerwehrkamerad aus Berndorf - freute sich sehr darüber und sofort wurde nach alten Brauchtumsregeln der Baum umgeschnitten.