Am Sonntag, 25. Oktober kurz nach 17.00 Uhr ertönten alle vier Sirenen im Ortsgebiet Rohrbach-Steinberg und Thal. Die Alarmmeldung: Übungsannahme, Brand im Kindergarten in Thal, 4 Personen vermisst.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach rückte mit über 20 Mann aus. Am Einsatzort angekommen erklärte die Kindergartenleiterin welche die Feuerwehr alarmiert hatte den Einsatzkräften, dass vermutlich ein Brand ausgebrochen und alles verraucht sei. Eine Mutter und drei Kinder werden vermisst.

Einsatzleiter OBI Andreas Neubauer nahm die Erkundung am Einsatzort vor und befahl die Vorgehensweise: Menschenrettung durch Atemschutztrupp, Brand bekämpfen, Sanitätsplatz einrichten, Rettung anfordern, Atemschutzreservetrupp verständigen usw.

Die Vermissten, die Rauchgasvergiftungen und Verletzungen erlitten hatten, mussten aus einem durch eine Nebelmaschine vollständig verrauchten Gebäude gerettet werden. Die „Opfer“, die vorher entsprechend geschminkt wurden, wurden vom Atemschutztrupp an die Feuerwehrsanitäter übergeben und an einen zuvor eingerichteten Sanitätsplatz gebracht. Hier wurden sie durch die Feuerwehrsanitäter und die Rettungskräfte des Roten Kreuzes gemeinsam erstversorgt und zum Abtransport vorbereitet.

Am Ende der Übung wurde gemeinsam mit den Übungsbeobachtern Bürgermeister Schickhofer, Bürgermeister Uhl und Brandrat Sampt, die sich ein Bild über den Ausbildungsstand der Feuerwehr machen konnten, eine Übungsnachbesprechung durchgeführt.

Ziel solcher Übungen ist es in erster Linie, die Gegebenheiten (während der Betriebszeiten sind über 70 Kinder und 10 Betreuerinnen anwesend) kennen zu lernen und mögliche Mängel festzustellen, um im Ernstfall möglichst wirkungsvoll die Einsatzkräfte einsetzen zu können.