Die Landeswarnzentrale (LWZ) stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen Einsatzkräften, Bezirkshauptmannschaften und dem Landeshauptmann dar. Nach Fertigstellung eines neuen und modernen Einsatzkoordinierungsraumes wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach sowie Gemeindevertreter und der Wasserverband Steinberg zu einer Besichtigung eingeladen.

Der Leiter der Landeswarnzentrale, Ing. Gerald Pizzera freute sich die FF Steinberg-Rohrbach, als einer der ersten Besucher, in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Bürgermeister Heribert Uhl, welcher als Disponent seinen Dienst verrichtet, erläuterte Ing. Pizzera die Aufgabengebiete, Vorgehensweisen und Einrichtung der LWZ. Gefahrenkennung, Warnung, Alarmierung und Koordination sind die Kernaufgaben der Landeswarnzentrale, welche in der Paulustorgasse angesiedelt ist und zu den modernsten ihrer Art zählt.