Wir schreiben nunmehr das Jahr 2012. Wenn wir zurückblicken, dann können wir ohne Übertreibung festhalten, dass das vergangene Jahr einmal mehr ein besonderes Jahr war. Ein besonderes Jahr sowohl in negativer als auch in positiver Hinsicht.

Wir mussten einmal mehr alle unsere Kräfte aufwenden, um den gestellten Einsatzanforderungen gerecht werden zu können.

Auch müssen wir traurig festhalten, dass für zwei Mitmenschen – trotz schneller und richtiger Kraftanstrengung – unsere Hilfeleistung nicht ausreichte. Wir müssen 2011 zwei Todesopfer beklagen.

Ebenso haben wir wieder einmal die Erfahrung gemacht, dass wir auch selbst nicht unverwundbar sind und die Gefahren an den Einsatzstellen uns auch persönlich und unvermittelt treffen – Rauchgasvergiftungen und Kreislaufprobleme sind gelebte Praxis. Aber letztlich haben wir es bewältigt! Wir haben es gemeinsam geschafft!

Kameradschaft, Ausbildung, Ausrüstung und ein zielgerichtetes Vorgehen sind die tragenden Säulen, nach denen wir leben und die uns auch zu dem machen, was wir sind: EINE SCHLAGKRÄFTIGE EINSATZORGANISATION ZUM WOHLE UNSERER MITMENSCHEN!!!!

Aber – es bedarf für diese Leistungserbringungen auch Rahmenbedingungen, die außerhalb unseres direkten Einflussbereiches liegen. Dass wir glücklicherweise auch dort ein besonderes Miteinander erleben, hat uns das abgelaufene Jahr einmal mehr gezeigt.

Am Beispiel der Ersatzbeschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges und damit verbunden die Finanzierung, die Förderabwicklung sowie die genaue Fahrzeugdefinition war getragen von einem zielgerichteten Miteinander zwischen und mit den Gemeinden Rohrbach-Steinberg und Thal sowie mit den Organen des Feuerwehrwesens und der Landesregierung.

Wie aber schon eingangs festgehalten – wir befinden uns bereits inmitten des Jahres 2012! Ein Jahr, das bereits mit zahlreichen Einsatzanforderungen auf uns eingestürmt ist – dennoch ich bin mir sicher, dass wir diesen Anforderungen gewachsen sein werden.

Voraussetzung ist jedoch, dass wir weiterhin MITEINANDER und KAMERADSCHAFTLICH unser Wissen, unsere Talente und Ausrüstungen zielgerichtet zum Wohle der hilfesuchenden Mitmenschen einsetzen.

HBI JOSEF HUBER
Kommandant der Freiw.