1998 beschließt der Ausschuss, bei der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach eine Feuerwehrjugend zu installieren. Als Jugendbeauftragte übernahmen die Kameraden Dietmar Schreiner und Josef Huber jun. die Verantwortung.

1999 wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Allradantrieb angekauft (MTF-A)

Bei der Wehrversammlung 2000 traten die ersten Damen (Rosemarie Mörth-Herzog, Yvonne Heinrich) der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach bei.

Am 1. Mai 2002 bekam die Feuerwehr ein Kleinrüstfahrzeug mit Bergeausrüstung (KRFA-B) und einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA 750) und eine neue Tragkraftspritze. Im selben Jahr beschloss die Feuerwehr, sich erstmals seit Bestehen, in Dienstgruppen einzuteilen, was sich bereits im folgenden Jahr - aufgrund des sehr hohen Einsatzaufkommens - sehr gut bewährte.

HBI Erwin Heinrich wurde am 31. Mai 2002 zum stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt. Damit stellt die FF Steinberg-Rohrbach erstmalig ein Mitglied des Bezirksfeuerwehrkommandos Graz-Umgebung.

Am 28. Februar 2003 wurden die Kameraden Gerhard Heinrich als Feuerwehrkommandant und Andreas Neubauer als Stv. Feuerwehrkommandant gewählt.

Nach mehrjähriger intensiver Zusammenarbeit der FF Steinberg-Rohrbach mit der Markgemeinde Thal auf dem Gebiet des abwehrenden und vorbeugenden Brandschutzes, wurde entschlossen eine Löschvertragsvereinbarung einzugehen. Somit vergrößerte sich das Löschgebiet am 8. Oktober 2003 um fast das Doppelte.