Im Jahr 1904 fand im Gasthaus Schwentner in Steinberg ein Kapselschießen statt, dessen Reingewinn für die Anschaffung einer Feuerspritze verwendet wurde. Diese Spritze fand gleich bei mehreren Bränden erfolgreich Verwendung. Für die Erhaltung und Nachschaffung von Schläuchen wurden Sammelungen unter den Ortsbewohnern vorgenommen. Auch die Gemeinde Rohrbach, unter Bürgermeister Höller, unterstütze diese Spritzengemeinschaft. Bald wurde durch freiwillige Arbeitsleistung ein Spritzenhaus erbaut. Wofür Frau A. Schwentner den Grund unentgeltlich zur Verfügung stellte. Nach der Veranstaltung eines Balles im Gasthaus Schwentner, dessen Reinertrag beträchtlich war, konnte man zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr schreiten. Mit Bescheid des Sicherheitsdirektors in Graz vom 23. Juni 1934 wurde die Gründung bewilligt.

Der 23. Juni 1934 ist somit Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg - Rohrbach

Am 31. Juli 1934 fand im Gasthaus Schwentner in Steinberg die 1. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Herr Ehgartner Alois führte den Vorsitz. Unter dem Leitspruch "Einer für Alle - Alle für Einen" wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg - Rohrbach gewählt.

Am 9. September 1934 fand ein großes Gründungsfest statt. Wobei die Feuerwehren aus Hitzendorf, Steinfeld-Reininghaus, Wetzelsdorf, St. Oswald, Gösting, Berndorf, Eggenberg und Eisbach-Rein begrüßt wurden. Der Reingewinn dieses Festes wurde zur weiteren Anschaffung von Feuerwehrgeräten verwendet.