Nach Sirenenalarm fuhren wir mit TLF und KRF zu einem Verkehrsunfall in die Thalerseestraße.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde die verletzte Person bereits im Rettungsauto des Roten Kreuzes betreut. Nach kurzer Absprache mit der Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr-Graz, die ebenfalls alarmiert wurde, rückten wir wieder ins Rüsthaus ab.

Auf der Rückfahrt wurden wir über Funk von „Florian Steiermark“ zu einem weiteren Verkehrsunfall in Rohrbach gerufen. Nachdem der Unfallort nicht genau bekannt war, suchten wir gemeinsam mit dem First Responder des Roten Kreuzes nach der verletzten Person. Eine Privatperson lotste uns schließlich zum Einsatzort. Hier bot sich folgendes Szenario: Ein PKW ist von der Straße abgekommen und in den Bach gestürzt. Der Lenker hat sich selbst aus dem Fahrzeug befreit und wartete auf uns. Er wurde umgehend von den Rettungskräften betreut. Um eine Bergung des Fahrzeuges ohne weitere Beschädigungen durchzuführen, wurde nach Rücksprache mit dem Fahrzeugbesitzer ein Abschleppfahrzeug mit Kran angefordert.

Eingesetzt: TLF und KRF
Einsatzdauer: 2 Stunden