Am 3. Mai um 07:26 Uhr wurde die FF Steinberg-Rohrbach zu einem B02-Kleinb-Rauch Einsatz in den Ortsteil Rohrbach (Parkplatz ggü. Rohrbacherhof) alarmiert. Im Ladebereich eines Müllentsorgungswagens kam es zu einer Rauchentwicklung. Nach dem Beladen von Metall- und Dosenmüll bei der Müllsammelstelle in Rohrbach vernahm der Fahrer des LKW eine Rauchentwicklung und entleerte den Müll auf dem Parkplatz.

Durch das schnelle Handeln und die vorbildhafte Reaktion des Fahrers des Müllentsorgungswagens (LKW) konnte Schlimmeres verhindert werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde mit einer Wärmebildkamera die Gefahrenquelle entdeckt und mittels HD-Rohr des Tanklöschfahrzeuges eine Brandentstehung verhindert, die aufgrund einer weggeworfenen Ölkartusche verursacht hätte werden können.