Zu 5 verschiedenen Einsätzen wurde die FF Steinberg-Rohrbach am Wochenende gerufen. Der Samstagabend hatte mit einer 2,5 km langen Dieselspur auf der L382 begonnen. Der Diesel wurde in zeitintensiver Arbeit mit 200 kg Ölbindemittel und dem Einsatz einer Kehrmaschine der Straßenverwaltung entfernt. Etwas später um 01:13 Uhr wurde mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Nach Einsatzende und nicht einmal 3 Stunden Schlaf wurden die freiwilligen Helfer um 05:31 Uhr erneut zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Steinbergstraße geweckt.

Ein PKW kam von der Straße ab und krachte gegen einen Baum. Der Fahrzeuglenker musste dem Rettungsdienst übergeben werden. Während der anschließenden PKW Bergung meldete die Polizei, dass ein Baum an einer unübersichtlichen Stelle auf die Thalerseestraße gefallen ist und ein Fahrzeug leicht beschädigt wurde. Das Tanklöschfahrzeug wurde für diesen Einsatz kurzzeitig abgezogen und konnte den Baum mittels Motorkettensäge rasch beseitigen.

Am Samstagnachmittag war das Tanklöschfahrzeug mit voller Besetzung bei einer Großübung des Abschnittes 6 mit 12 weiteren Einsatzfahrzeugen beteiligt. Übungsannahme war ein Zugunfall mit mehreren PKWs.

Am Sonntagabend ertönten wieder die Sirenen. Bei einer älteren Zentralheizung stieg die Vorlauftemperatur im Heizkreis auf gefährliche 150°C. Der Hausbesitzer hatte daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass eine thermische Ablaufsicherung nicht installiert, der Verbrennungsluftregler der Holzheizung defekt und der Wasserdruck im Heizkreis nicht vorhanden war. Durch langsames Füllen mit Wasser konnte die Heizkreis-Temperatur abkühlt werden.

Chronologische Auflistung:

08.11.2019 - 16:26 Uhr - Stiller Alarm: Ölbindearbeiten Steinbergstraße

09.11.2019 - 01:13 Uhr - Sirenenalarm: Fahrzeugbergung

09.11.2019 - 05:31 Uhr - Sirenenalarm: Verkehrsunfall PKW

09.11.2019 - 06:00 Uhr - Meldung Polizei: Ölbindearbeiten Steinbergstraße

09.11.2019 - 15:30 Uhr - Übung Abschnitt 6: Zugunfall mit mehreren PKW

10.11.2019 - 18:44 Uhr - Sirenenalarm: Brandverdacht - Heizung überhitzt

 


09.11.2019 - 05:31 Uhr - Sirenenalarm: Verkehrsunfall PKW


09.11.2019 - 05:31 Uhr - Sirenenalarm: Verkehrsunfall PKW


09.11.2019 - 05:31 Uhr - Sirenenalarm: Verkehrsunfall PKW


09.11.2019 - 05:31 Uhr - Sirenenalarm: Verkehrsunfall PKW


08.11.2019 - 16:26 Uhr - Stiller Alarm: Ölbindearbeiten Steinbergstraße


09.11.2019 - 15:30 Uhr - Übung Abschnitt 6: Zugunfall mit mehreren PKW


09.11.2019 - 15:30 Uhr - Übung Abschnitt 6: Zugunfall mit mehreren PKW


10.11.2019 - 18:44 Uhr - Sirenenalarm: Brandverdacht - Heizung überhitzt

 

FF Steinberg-Rohrbach
Steinberg 138
8151 Rohrbach-Steinberg
0664 / 92 04 540

NOTRUF: 122

Bereichsfeuerwehrverband
Graz-Umgebung / Abschnitt 6

Scroll to top