Nach dem tollen für uns sehr lange andauernden Felsenfest und den Aufräumungsarbeiten am Vormittag heulte, unmittelbar nach dem gemeinsamen Mittagessen im Rüsthaus, die Sirene.

In Semriach stand in sehr entlegener Lage ein Wohnhaus in Brand. Aufgrund des Wassermangels am Einsatzort forderte die Feuerwehr Semriach den Tanklöschzug-Nord des Bereiches Graz-Umgebung an. Als Mitglied dieses TLF-Zuges rückte unser Tanklöschfahrzeug (4000 Liter Wasserinhalt) mit voller Besatzung sofort zum Brand nach Semriach aus. In weiterer Folge wurde über Funk der Atemluftkompressor des Bereiches Graz-Umgebung, der bei uns im Rüsthaus stationiert ist, angefordert. Also rückte unser LKW ebenfalls mit Atemluftkompressor und Atemluftflaschencontainer nach Semriach aus.

Am Einsatzort wurden laut dem zuständigen Einsatzleiter folgende Tätigkeiten durchgeführt. Herstellen eines Leiterweges und öffnen des Daches unter schwerem Atemschutz. Das Wohngebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei machen, Mithilfe bei den Löscharbeiten und natürlich mit dem Atemluftkompressor die verbrauchten Atemluftflaschen der Atemschutzträger wieder befüllen.

Eingesetzt: TLF 4000 u. LKW Steinberg-Rohrbach mit 12 Einsatzkräften
Einsatzdauer: 3 Std.

PS: Unser TLF-4000 Steinberg-Rohrbach war am Abend im ORF bei „Bundesland heute“ in Großaufnahme zu sehen!