Nach den 3 Einsätzen am Vortag wieder Sirenenalarm, diesmal 2 Verkehrsunfälle auf der L 301 die fast zeitgleich nur wenige Kilometer voneinander entfernt passierten!

Auf dem Weg zum Einsatzort in Haslau kam über Funk von Florian Steiermark die Mitteilung von einem weiteren Unfall auf der Steinbergstraße (L 301) im Bereich der Straßenkreuzung Holzberg. Nachdem aufgrund der ungenauen Unfallmeldung auf der L 301 in Haslau die BF Graz mitalarmiert wurde fuhr das KRF nach Haslau und TLF und LKW Steinberg-Rohrbach zum 2. Einsatzort.

Einsatz 1:
Aus unbekannter Ursache kam ein PKW im Bereich Haslau ins Schleudern, stürzte über die steile Böschung und blieb zwischen den Bäumen auf der Seite liegen. Die Lenkerin hatte sich vorm Eintreffen der Einsatzkräfte selbst aus dem Fahrzeug befreien können. Sie und ein kleiner Hund der auch im Auto war wurden von den Einsatzkräften über die steile Böschung geborgen und den Mitarbeitern des Roten Kreuzes übergeben. Um den PKW zu bergen mussten 2 Bäume gefällt werden, erst danach konnte die BF Graz mittels Seilwinde das Fahrzeug zurück auf die Straße bringen und auf einem Parkplatz für den weiteren Abtransport abstellen. Die Absicherung der Unfallstelle und die Verkehrsregelung wurde während des Einsatzes ebenfalls durch unsere Kameraden durchgeführt.

Einsatz 2:
Ein PKW kam auf der L 301 in einer Kurve ins Schleudern, drehte sich und kam im Straßengraben bzw. Wasserdurchlass auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu stehen. Die Lenkerin blieb bei diesem Unfall unverletzt. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Verkehr durch Lotsen geregelt. Erst nach Eintreffen eines Abschleppfahrzeuges bzw. Abtransport des Unfallfahrzeuges konnte die Straße für den Verkehr frei gegeben werden.

Alarmierung: 15:06Uhr
Eingesetzt: TLF-4000, KRF u. LKW Steinberg-Rohrbach mit 19 Einsatzkräften, Berufsfeuerwehr Graz, Rotes Kreuz mit RTW und First Responder und die Polizei
Einsatzdauer: 1,5 Std.